Szagun, Anna-Katharina
Mission auf Erfolgskurs? zu Chancen und Stolpersteinen des konfessionellen Religionsunterricht in Mecklenburg-Vorpommern
Zeitschriftenaufsatz

Anna-Katharina Szagun berichtet von der Situation der evangelischen Religionslehrer in Mecklenburg-Vorpommern, die sich in einem mehrheitlich areligiösen Umfeld mit heterogenen, großen Lerngruppen und einer geringen Akzeptanz des Faches bei Eltern und Kollegen zu arrangieren haben. Mit dem Ausbildungskonzept für Religionslehrer an der Uruiversität Rostock skizziert sie ein Modell, das zu einer "Optimistischen Praxis" befähige und dazu, den besonderen Schwierigkeiten unter solchen Voraussetzungen zu begegnen - Schwierigkeiten, die sich wohl auch für den Religionsunterricht in den alten Bundesländern abzeichnen.

Enthalten in:
Neue Sammlung; 2000/2 Vierteljahreszeitschrift für Erziehung und Gesellschaft (2000)


Serie / Reihe: Neue Sammlung

Personen: Szagun, Anna-Katharina

Schlagwörter: Situationsanalyse Evangelischer Religionsunterricht Religionslehrer Konfessioneller Religionsunterricht Mecklenburg-Vorpommern

Szagun, Anna-Katharina:
Mission auf Erfolgskurs? : zu Chancen und Stolpersteinen des konfessionellen Religionsunterricht in Mecklenburg-Vorpommern / Von Anna-Katharina Szagun, 2000. - S.295-312 - (Neue Sammlung)

Zugangsnummer: U-0170018
Zeitschriftenaufsatz