Wie reagieren zukünftige Lagerist*innen, Paketbot*innen und Autokaufleute auf Gemälde des 15.-20. Jahrhunderts? Mit ausgewählten Schulklassen besuche ich ein bis drei Mal pro Schuljahr für jeweils eine Zeitstunde die Gemäldesammlung des Hessischen Landesmuseums in Darmstadt. Die dort gemachten Erfahrungen sind sehr positiv. Das Landesmuseum bietet als außerschulischer Lernort vielfältige didaktische Möglichkeiten.
Die Schüler*innen können
- Gemälde oder andere Kunstwerke wahrnehmen und beschreiben;
- den Inhalt des Dargestellten analysieren;
- biblische Texte mit dem Gemälde in Verbindung bringen und sie erklären.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2020/1 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2020)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Hinkel, Ulrike
Hinkel, Ulrike:
Mit Berufsschülern ins Museum? Aber ja! / Ulrike Hinkel, 2020. - Seite 28-29 - (rpi-Impulse) Das Buch der Bücher
Zeitschriftenaufsatz