Hinkel, Ulrike
Mit Berufsschülern ins Museum? Aber ja!
Zeitschriftenaufsatz

Wie reagieren zukünftige Lagerist*innen, Paketbot*innen und Autokaufleute auf Gemälde des 15.-20. Jahrhunderts? Mit ausgewählten Schulklassen besuche ich ein bis drei Mal pro Schuljahr für jeweils eine Zeitstunde die Gemäldesammlung des Hessischen Landesmuseums in Darmstadt. Die dort gemachten Erfahrungen sind sehr positiv. Das Landesmuseum bietet als außerschulischer Lernort vielfältige didaktische Möglichkeiten.
Die Schüler*innen können
- Gemälde oder andere Kunstwerke wahrnehmen und beschreiben;
- den Inhalt des Dargestellten analysieren;
- biblische Texte mit dem Gemälde in Verbindung bringen und sie erklären.

Enthalten in:
rpi-impulse; 2020/1 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Hinkel, Ulrike

Schlagwörter: Unterrichtsmodell Außerschulischer Lernort Museum

Interessenkreis: Sekundarstufe II Berufsbildende Schulen

Hinkel, Ulrike:
Mit Berufsschülern ins Museum? Aber ja! / Ulrike Hinkel, 2020. - Seite 28-29 - (rpi-Impulse) Das Buch der Bücher

Zugangsnummer: U-0379548
Zeitschriftenaufsatz