Übergänge in weiterführende Schulen der Sekundarstufe I sind ein entscheidender Schritt in der Bildungslaufbahn jedes Kindes. Was zunächst nur eine Frage für eine relativ kleine Zahl von Schülerfinnen war und durch Aufnahmeprüfungen an den weiterführenden Schulen geregelt wurde, entwickelte sich zu einem Zuweisungsmechanismus, der zunehmend formalisiert und notenbasiert durchgeführt wurde und schließlich durch die Vergabe einer Empfehlung fast ausschließlich in der Hand der Grundschulen lag. Dieser Artikel wirft einen Blick auf wesentliche Entwicklungen in der Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/4 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2022)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Friedrichsdorf, Joachim
Friedrichsdorf, Joachim:
"Mit besten Empfehlungen" : die Grundschule und ihre Rolle am Übergang zur Sekundarstufe I / Joachim Friedrichsdorf, 2022. - Seite 26-30 - (Lehren und Lernen)
Zeitschriftenaufsatz