Mit Hilfe eines konkreten Unterrichtsbeispiels wird das Modell der empathischen Bibeldidaktik des katholischen Religionspädagogen Herbert Stettberger dargestellt und verdeutlicht. Empathie und Perspektivenübernahme sollen anhand von biblischen Geschichten eingeübt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können
- Gefühle bei sich und anderen wahrnehmen und benennen;
- sich anhand einer biblischen Geschichte in die Perspektive von anderen hineinversetzen und aus dieser Perspektive heraus Handlungsoptionen formulieren.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2020/1 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2020)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Hofmann-Driesch, Nadine
Hofmann-Driesch, Nadine:
Mit-Gefühl für dich und mich: ein Vater hat zwei Söhne : die Einübung von Empathie und Perspektivenwechsel im Religionsunterricht / Nadine Hofmann-Driesch, 2020. - Seite 9-11 - (rpi-Impulse) Das Buch der Bücher
Zeitschriftenaufsatz