Trost, Alexander
Mit Hilfe des Redestabs über Unterricht reden ein Ritual, das Zugang zu Konflikten schafft und bei deren Lösung hilft
Zeitschriftenaufsatz

Für Gespräche über Unterricht gibt es vielfältige Anlässe. Eine Variante ist das Gespräch über Konflikte im Unterricht. Gespräche über Konflikte brauchen einerseits Freiraum und andererseits Struktur. Das Angebot dieses Erfahrungsberichts zum Redestabritual bietet beides. Was macht dieses Ritual aus? Wie wird es von den Schülerinnen und Schülern angenommen? Worin besteht das Potenzial zur Konfliktlösung?

Enthalten in:
Pädagogik; 2014/9 (2014)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Trost, Alexander Esslinger-Hinz, Ilona

Schlagwörter: Ritual Erfahrungsbericht Konflikt Unterricht Gespräch Konfliktlösung

Trost, Alexander:
Mit Hilfe des Redestabs über Unterricht reden : ein Ritual, das Zugang zu Konflikten schafft und bei deren Lösung hilft / Alexander Trost ; Ilona Esslinger-Hinz, 2014. - S.12-13 - (Pädagogik) Über Unterricht sprechen

Zugangsnummer: U-0321668
Zeitschriftenaufsatz