In seinem Beitrag stellt Ivo Züchner empirische Befunde zu den Bildungseffekten von Jugendverbänden und zu Mitwirkungsmöglichkeiten Jugendlicher in der verbandlichen Arbeit dar. Der Autor fasst die wissenschaftliche Forschung der letzten Jahre zusammen und kommt z.B. zu dem Befund, dass Jugendliche, die mindestens einmal in der Woche an den Angeboten der Jugendorganisationen oder an kirchlichen Gruppentreffen teilnehmen, höherer Werte im politischen Wissen erzielen als diejenigen, die nicht oder nur gelegentlich solche Erfahrungen machen. Der Einfluss des Engagements in Jugendorganisationen auf die "political skills" und "political knowledge" gilt für den Autor als nachgewiesen. Dagegen gibt es für den Nachweis sozialer und personaler Kompetenzen, die in Jugendverbänden ebenfalls intensiv entwickelt werden, noch keine brauchbaren wissenschaftlichen Instrumentarien, stellt Züchner fest. Der Autor hat eine Fülle von Daten aufbereitet und liefert für die aktuellen Diskussionen zur Bildungsleistung der Jugendarbeit fundierte Argumente.
Enthalten in:
deutsche jugend; 2006/5 Zeitschrift für die Jugendarbeit
(2006)
Serie / Reihe: deutsche jugend
Personen: Züchner, Ivo Düx, Wiebken (gefeierte Person)
Züchner, Ivo:
Mitwirkung und Bildungseffekte in Jugendverbänden - ein empirischer Blick / Ivo Züchner, 2006. - S.201-209 : Tab. - (deutsche jugend)
Zeitschriftenaufsatz