Bildungsbezogene Effekte sozialer Benachteiligung werden unter anderem von einem ausdifferenzierten System außerschulischer Hilfen im Rahmen der Jugendsozialarbeit bearbeitet, das in der neueren Bildungsforschung bislang wenig Beachtung gefunden hat. Der Beitrag stellt die Handlungsfelder Schulsozialarbeit, Jugendberufshilfe, Mobile Jugendarbeit und Jugendmigrationsdienste als Formen kompensatorischer Erziehung vor und diskutiert Forschungsbefunde zu ihrer Nutzung und Wirkung. Die Schwierigkeit, Wirkungen zu erfassen, ist dabei nicht nur der fragmentierten Forschungslandschaft, sondern auch dem grundlegenden Widerspruch zwischen strukturellen Problemen und ihrer pädagogisch-kompensatorischen Bearbeitung geschuldet. Wirkungsindikatoren und -faktoren sind komplex, weil Benachteiligungslagen in Schule und im Übergang in den Arbeitsmarkt prekäre Konstellationen von Bildung und Lebensbewältigung generieren. Die abschließenden Überlegungen begründen die Sinnhaftigkeit der Aufwertung von außerschulischen Hilfen als komplementäre Begleitung von Jugendlichen in entstandardisierten Lebensläufen.
Even though social inequalities in education are often dealt with in out-of-school social work programs, this has been largely neglected by educational research in recent years. The present paper therefore presents the different fields of action in youth social work as means of compensatory education and discusses research findings regarding its use and effectiveness. The difficulty of measuring their effectiveness is not only due to a fragmented research field, but also reflects the fundamental contradiction between structural problems and their pedagogical treatment. The paper ends with a reflection on the importance of out-of-school programs to help adolescents with difficult course of lives.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2014/Sonderheft 24
(2014)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Bolay, Eberhard Walther, Andreas
Bolay, Eberhard:
Möglichkeiten außerschulischer Hilfen in der Bearbeitung von Bildungsbenachteiligung: Potenziale und Grenzen ausgewählter Handlungsfelder der Jugendsozialarbeit / Eberhard Bolay ; Andreas Walther, 2014. - S.369-392 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter
Zeitschriftenaufsatz