Am Beispiel der freien Verschriftung eines neunjährigen Schülers werden Vorgehensweise und Ergebnisse einer Fehleranalyse im Hinblick auf nahe liegende pädagogische Konsequenzen erläutert. Die inhaltlichen Kategorien, die zur Auswertung herangezogen wurden, sind an einer Stufenfolge des Schriftspracherwerbs orientiert, wie sie den heute weithin akzeptierten pädagogischen Vermittlungskonzepten entspricht. Die Angemessenheit dieser Kategorien zeigt sich auch bei einem Vergleich mit einer ein Jahr später erhaltenen Schriftprobe des gleichen Schülers.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2008/4
(2008)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Kornmann, Reimer
Kornmann, Reimer:
Möglichkeiten der Fehleranalyse bei freien Verschriftungen - ein Beispiel / Reimer Kornmann, 2008. - S.143-147 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz