Zuerst wird nach den Stärken gefragt. Für Hauptschüler in einem Brennpunktviertel ist dieser Zugang zum Lernen zunächst ungewöhnlich. Dann erleben sie, wie sie in dieser Schule zu guten Leistungen gelangen können und wie sie dafür Anerkennung erfahren. Produktive Herausforderung und Wertschätzung - können damit auch "bildungsferne" Jugendliche erreicht werden? Der Beitrag schildert Möglichkeiten und Probleme.
Enthalten in:
Pädagogik; 2008/2
(2008)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Grosspietsch, Jens
Grosspietsch, Jens:
Möglichst hohe Forderungen, möglichst hohe Achtung : wie Respekt und Anerkennung in einer "Brennpunktschule" gedeihen können / Jens Grosspietsch, 2008. - S.10-13 - (Pädagogik) Respekt und Anerkennung
Zeitschriftenaufsatz