Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht der Kurzfilm "Ein gelungener Nachmittag". Gezeigt wird die Reaktion eines arbeitslosen Vaters und seines Sohnes, als sie eine Geldbörse auf der Straße finden. Wie sollen sie reagieren? Das Geld für sich behalten oder dem Besitzer zurückbringen? Am Beispiel des Filmes beschäftigen sich die Schüler*innen mit der Pflichtethik Kants und Jesu Ethik der Nächstenliebe. Beide Ansätze werden miteinander ins Gespräch gebracht, so dass ihre unterschiedlichen inhaltlichen Stoßrichtungen erkennbar werden.
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- Formen von Armut in unserer Gesellschaft benennen und beschreiben;
- die Pflichtethik Immanuel Kants und die Ethik der Nächstenliebe Jesu erläutern, miteinander in Beziehung setzen und auf die Frage von Armut beziehen.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2023/1 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2023)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Kaloudis, Anke Schepers, Marco
Kaloudis, Anke:
Moral und Nächstenliebe - eine Frage des Geldes? / Anke Kaloudis und Marco Schepers, 2023. - Seite 21-22 - (rpi-Impulse) "Du bist ein Gott, der mich sieht!"
Zeitschriftenaufsatz