Fingerle, Michael
Motivation und Lernstrategieeinsatz von Studierenden der Förderpädagogik empirische Befunde zur Studiensituation an der Universität Leipzig
Zeitschriftenaufsatz

Im Rahmen einer Evaluationsstudie wurden die Studienmotivation, der Einsatz von Lernstrategien sowie das Ausmaß von studienbezogenen Aktivitäten zwischen einer Stichprobe von Studierenden der Förderpädagogik an der Universität Leipzig (N = 74) und einer Stichprobe von Studierenden der Sozialpädagogik an der Berufsakademie Baden-Württemberg (N = 143) verglichen. Während die intrinsische Motivation ungefähr gleich ausfällt, ist die extrinsische Motivation der Leipziger Studierenden durchschnittlich höher. Zur Erarbeitung der Lerninhalte setzen sich häufiger qualitativ anspruchsvolle Tiefenverarbeitungs- bzw. Elaborationsstrategien, seltener aber metakognitive sowie oberflächenorientierte Lernstrategien ein. Ferner wenden sie mehr Zeit für das Studium, für Erwerbstätigkeit und für sonstige studienbezogene Aktivitäten auf. Im Unterschied dazu zeigen sie ein geringes Engagement bzgl. studentischer Angelegenheiten und sie bilden seltener privater studentische Arbeitsgruppen.

Enthalten in:
Sonderpädagogik; 1996/1 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft (1996)


Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Fingerle, Michael Zimmermann, M.

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Student Sachsen Studium Sonderpädagogik Lernmotivation

Fingerle, Michael:
Motivation und Lernstrategieeinsatz von Studierenden der Förderpädagogik : empirische Befunde zur Studiensituation an der Universität Leipzig / M. Fingerle, M. Zimmermann, 1996. - S.4-14 - (Sonderpädagogik)

Zugangsnummer: U-0149051
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