Motivation und Relevanz sind unabdingbar für religiöse Lern- und Bildungsprozesse und die Akzeptanz des Religionsunterrichts. Im Artikel werden Motivation und Relevanz mehrperspektivisch und in religionsdidaktischer Absicht beleuchtet. Die Rezeption nichttheologischer Relevanz- und Motivationsmodelle kann Anregungen zur Selbstaufklärung und Weiterentwicklung des Religionsunterrichts geben.
Motivation and relevance are indispensable for religious learning and education processes and the acceptance of religious education. In the article, motivation and relevance are examined from several perspectives and in terms of religious education. It is shown that the reception of non-theological models of relevance and motivation can provide suggestions for self-enlightenment and further development of religious education.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2020/3
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Personen: Schwarz, Susanne
Schwarz, Susanne:
Motivation und Relevanz im Religionsunterricht / Susanne Schwarz, 2020. - Seite 299-311 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Relevanz / Empowerment
Zeitschriftenaufsatz