Motivprofile angehender Lehrer im Förderschwerpunkt Lernen - eine Clusteranalyse
Zeitschriftenaufsatz

Die vorliegende Studie untersucht die Berufswahlmotivation von angehenden Lehrern im Förderschwerpunkt Lernen. Mittels Cluster- und Diskriminanzanalyse lassen sich drei verschiedene Motivprofile identifizieren, die auf einer unterschiedlichen Gewichtung intrinsischer und extrinsischer Motive sowie eigener schulischer Erfahrungen basieren. Im Rahmen dieser unterschiedlichen Gewichtungen ist jedes Motivprofil durch ein besonderes Merkmal charakterisiert. Eine Gruppe kennzeichnet ein starker Wunsch nach einem Beruf mit hoher Verantwortung, eine weitere ein hoher Stellenwert eigener schulischer Erfahrungen. Ein kleines Cluster von Studierenden ist durch die höchste Ausprägung des beruflichen Idealismus und eine Geringschätzung extrinsischer Motive gekennzeichnet. Die Profile werden mit Blick auf berufliche Anforderungen und die Lehrerausbildung diskutiert.
The present study focuses on career choice processes of prospective teachers in the area of learning disability. Cluster­ and discriminant analyses reveal three profiles. These profiles refer to different attribute levels of intrinsic and extrinsic career choice motives as well as own school experience. Each profile is characterized by a different unique aspect. One group is marked by a strong desire for a high degree of professional responsibility. For another group own school experience is an important element. A small group of teacher trainees is characterized by the highest attribute level of professional idealism. The profiles are discussed with regard to professional demands and teachers' education.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2015/12 (2015)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Weiß, Sabine

Schlagwörter: Verantwortung Lehrerausbildung Berufswahl Sonderschule Lernbehinderte Idealismus

Motivprofile angehender Lehrer im Förderschwerpunkt Lernen - eine Clusteranalyse / Sabine Weiß ..., 2015. - S.596-608 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0334710
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