Das Erkenntnisinteresse des vorliegenden Beitrags gilt der Frage, welche Professionen in die (multi-)professionelle Kooperation beim Schuleintritt von Kindern mit Beeinträchtigungen eingebunden werden und wie die Kooperation aus Sicht der beteiligten frühpädagogischen Fachkräfte gestaltet ist. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Einschulungsberatung und der Kooperation in diesem Kontext. Die Datenbasis bilden qualitative Leitfadeninterviews mit n=22 pädagogischen Fachkräften. Die Auswertung erfolgt qualitativ inhaltsanalytisch. Im Ergebnis zeigt sich, dass sowohl in die Beratung als auch in die weitere Kooperation neben anderen Fachkräften und Lehrkräften v.¿a. Professionen mit therapeutischem Schwerpunkt eingebunden sind. Die Kooperationsaktivitäten zielen auf (1) die Kommunikation der Beteiligten, (2) die Abstimmung der pädagogischen Begleitung und Unterstützung des Kindes sowie (3) gemeinsame Professionalisierungsmaßnahmen. Auf Grundlage der Ergebnisse wird ein Modell der Kooperation beim Übergang von Kindern mit Beeinträchtigungen in die Schule entwickelt.
The interest of the present article is to identify the professions involved in (multi-)professional cooperation processes in the context of school entry of children with disabilities as well as to examine the type and content of the cooperation processes from the perspectives of the preschool teachers involved. A specific focus is on transition-related parent-teacher meetings and the cooperation in the context of these meetings. The data were collected using qualitative guideline-based interviews with n=22 preschool teachers and analysed using qualitative content analysis. The results show that - in addition to other preschool teachers and school teachers - professions with a therapeutic focus are the main cooperation partners both in the parent-teacher meetings and in further cooperation processes. The cooperation processes aim at (1) communication between the stakeholders involved, (2) alignment of pedagogical guidance and support of the child, and (3) activities for joint professionalisation. Based on these results, we develop a model of cooperation in the context of transition to school of children with disabilities.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2024/4
(2024)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Then, Daniel Pohlmann-Rother, Sanna
Then, Daniel:
(Multi-)Professionelle Kooperation beim Übergang von Kindern mit Beeinträchtigungen in die Schule : Kooperationsprozesse aus Sicht der Fachkräfte / Daniel Then ; Sanna Pohlmann-Rother, 2024. - Seite 923-952 : Diagramme - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz