Multilevel models for evaluating the effectiveness of teaching conceptual and methodological considerations
Zeitschriftenaufsatz

In der Unterrichtsforschung liegt ein Schwerpunkt auf der Identifizierung von Lehrpersonalverhalten, welches Lernende positiv beeinflusst. Ein angemessenes Studiendesign sowie die statistische Modellierung und die Ergebnisinterpretation bergen einige Herausforderungen. Beispielsweise erfordert die dem Forschungsbereich inhärente Mehrebenenstruktur mehrstufige Analysemodelle. Im folgenden Artikel wurde ein exemplarischer Datensatz verwendet, auf den verschiedene mehrstufige Modelle angewendet wurden, um zu veranschaulichen, wie diese Modelle die substantielle Interpretation der Forschungsfrage beeinflussen. Die Forschungsfrage in allen Settings bezog sich auf die Auswirkungen des Lehrpersonalverhaltens auf die Ergebnisse der Lernenden.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2020/Beiheft 66 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Köhler, Carmen Kuger, Susanne Naumann, Alexander Hartig, Johannes

Schlagwörter: Unterrichtsforschung Meßverfahren Ko-Konstruktion

Multilevel models for evaluating the effectiveness of teaching : conceptual and methodological considerations / Carmen Köhler / Susanne Kuger / Alexander Naumann / Johannes Hartig, 2020. - Seite 197-209 - (Zeitschrift für Pädagogik) Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität

Zugangsnummer: U-0380198
Zeitschriftenaufsatz