Die in der Fachliteratur häufig berichtete geringe Rechtschreibleistung vieler Kinder und Jugendlicher stellt Lehrkräfte vor die Aufgabe, Unterricht und Förderung der Rechtschreibung expliziter in den Blick zu nehmen. Das hier vorgestellte Konzept einer multimodalen Diagnostik mit individualisierter Förderung kann dabei unterstützen. So werden im Internetportal "Lernlinie" (www.lernlinie.de) für den Grundschulbereich halb jährlich einsetzbare Screeningverfahren, monatliche Lernverlaufsdiagnostiken sowie ein individuell an die Schülerin bzw. den Schüler anpassbares Diagnose- und Fördertool u. a. für den Lernbereich Rechtschreibung als kostenfreies, lehrwerksunabhängig einsetzbares Gesamtkonzept bereitgestellt. Die Konzeption ist auf der Grundlage gängiger Schriftspracherwerbsmodelle und äußerst anwenderfreundlich entwickelt worden. Die psychometrische Qualität der vorgestellten Verfahren erfüllt die gängigen Standards wissenschaftlicher Güte.
The low spelling performance of many children and young people in Germany, which is frequently reported in literature, confronts teachers with the task of taking a more explicit look at teaching and promoting spelling. The concept of multimodal diagnostics with individualized support presented here can support this. The website "Lernlinie" (www.lernlinie.de) provides screening tools twice a school year, monthly progress monitoring tools and a diagnosis and support tool that can be individually adapted to the student. The concept has been developed on the basis of common written language acquisition models, is extremely user-friendly, and can be used free of charge and independently of the teaching organization. The psychometric quality of the methods presented meet the current standards of scientific excellence.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/3
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Voß, Stefan Blumenthal, Yvonne Ehrich, Kerstin Mahlau, Kathrin
Multimodale Diagnostik als Ausgangpunkt für spezifische Förderung : eine Darlegung am Beispiel der Rechtschreibung / Stefan Voß, Yvonne Blumenthal, Kerstin Ehrich, Kathrin Mahlau, 2020. - Seite 88-99 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz