Herzmann, Petra
Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens (Re-)Adressierungen als Inszenierung studentischer Expertise
Zeitschriftenaufsatz

Ausgehend von der dürftigen Befundlage zu Praktiken des Prüfens in der Hochschule thematisieren wir mündliche Prüfungssituationen in der universitären Lehrerbildung. Ziel ist es, die Logik mündlicher Prüfungen und die damit verbundenen Geltungsansprüche der Akteure zu rekonstruieren. Dabei werden wir zunächst in Anlehnung an die funktionale Analyse nach Luhmann mündliche Prüfungen, die im vorliegenden Fall in den Kontext des Forschenden Lernens einzuordnen sind, in ihrer strukturlogischen Verfasstheit bestimmen und das zentrale Bezugsproblem der Gewährung und Begrenzung studentischer Expertise herausstellen. Davon ausgehend zeigen wir mithilfe eines adressierungsanalytischen Zugriffs, wie die an der Prüfung beteiligten Akteure dieses Bezugsproblem kommunikativ bearbeiten. Sichtbar wird, dass die (Selbst-)Ermächtigung bezogen auf das eigene Studienprojekt von rituellen Unterwerfungsgesten begleitet wird und sich Prüfungsförmigkeit auch dann herstellt, wenn sie nicht als solche benannt wird.
On the basis of limited research into examination practices at universities, we focus on oral examination situations in university teacher education. The aim is to reconstruct the logic of oral examinations and the associated validity claims of the actors involved. Based on Luhmann's functional analysis, we will first define the structural logic of oral examinations and explain the general problem of granting and limiting student expertise in an institutionally defined examination setting. By analyzing processes of addressing, we show how the actors involved in the examinations negotiate this problem through communication. The analyses show that the students' (self-)empowerment with regard to a research project they have conducted du ring their teaching practice semester is accompanied by ritualized gestures of submission, and that the communication is typical of examinations even when the situation is not designated as an examination and the examiners try to communicate in a way that is contrary to an examination situation.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2020/5 (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Herzmann, Petra Liegmann, Anke Barbara

Schlagwörter: Lehrerausbildung Hochschule Forschendes Lernen Mündliche Prüfung

Herzmann, Petra:
Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens : (Re-)Adressierungen als Inszenierung studentischer Expertise / Petra Herzmann ; Anke Barbara Liegmann, 2020. - Seite 727-745 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0388508
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