Schweitzer, Jochen
Nach dem PISA-Ländervergleich für eine neue "Kultur" der Bildung
Zeitschriftenaufsatz

Wer nach PISA nach Folgerungen fragt, wird Antworten nicht allein in äußeren, strukturellen Merkmalen der Schulen finden. Eine grundlegende und nachhaltig wirksame Änderung dürfte erst dann zustande kommen, wenn sich alle Veranwortlichen an einen " Runden Tisch" setzen und eine "neue Kultur der Bildung" begründen. Über erste Ansätze dazu ist bereits zu berichten.
When probing the consequences of PISA, the answers are not only to be found in the outer, structural, traits of the schools. A fundamental and lastingly effective change is only to be expected when all of those in charge gather at a round table and lay the foundation of a new culture of "Bildung". First attempts in this direction are already reportable.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2002/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2002)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Schweitzer, Jochen

Schlagwörter: Schulsystem Schulautonomie Differenz PISA

Schweitzer, Jochen:
Nach dem PISA-Ländervergleich : für eine neue "Kultur" der Bildung / Jochen Schweitzer, 2002. - S.406-411 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0185411
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