Heumann, Jürgen
Nach Existenz fragen lernen die Religionspädagogik unter dem Einfluss der existentialen Interpretation ; zum 125. Geburtstag von Rudolf Bultmann
Zeitschriftenaufsatz

Anlässlich des 125. Geburtstages des bedeutenden evangelischen Theologen Rudolf Bultmann wird dessen "Existenz- und Verstehenskonzept" erläutert und in der religionspädagogischen Rezeption durch Martin Stallmann, Hans Stock und Gert Otto (Hermeneutischer Religionsunterricht) nachgezeichnet. Die Unterschiede zwischen den genannten Rezeptionen und letztlich ihr Scheitern lassen heute danach fragen, was von Bultmanns Denken religionspädagogisch geblieben ist. Abschließend wird deshalb die gegenwärtige religionspädagogische Bedeutung seines "Existenz- und Verstehenskonzeptes" am Beispiel einer religionspädagogischen Frage nach der Wahrheit reflektiert und positionell beantwortet.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2011/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2011)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Heumann, Jürgen Bultmann, Rudolf (gefeierte Person)

Schlagwörter: Religionspädagogik Hermeneutik Religionsunterricht Unterrichtsinhalt Religiöse Bildung Kirchengeschichte Bildungsgeschichte Öffentliche Schule Evangelische Unterweisung Bildungsziel

Heumann, Jürgen:
Nach Existenz fragen lernen : die Religionspädagogik unter dem Einfluss der existentialen Interpretation ; zum 125. Geburtstag von Rudolf Bultmann / Jürgen Heumann, 2011. - S.367-381 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0317156
Zeitschriftenaufsatz