Wenn man Schülerinnen und Schüler fragt, wie sie am besten lernen können, dann geben sie ziemlich genau an, unter welchen Bedingungen dies der Fall ist. In einer Erkundungsstudie wurden zehn Merkmale von Lernprozessen identifiziert, die nachhaltiges Lernen fördern. Diese Ergebnisse werden mit ausgewählten Befunden aus der neueren Lernbiologie verglichen.
When asked, students can identify optimal learning conditions quite precisely. Ten characteristics of sustained learning processes have been identified in an explorative study. These results have been compared to selected findings from the biology of learning.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2001/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2001)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Haenisch, Hans
Haenisch, Hans:
Nachhaltiger lernen - aber wie? : Lernerfahrungen von Schülerinnen und Schülern / Hans Haenisch, 2001. - S.58-69 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz