Vor dem Hintergrund einer Vielzahl an Präventionsmöglichkeiten gegen delinquentes Verhalten in der Schule und der Forderung nach deren nachhaltiger Wirkung gewinnt die Frage, was "Nachhaltigkeit" ist, zunehmend an Bedeutung. Damit einhergehend bestehen mit dem (politischen) Anspruch eines inklusiven Bildungssystems besondere Herausforderungen. Der inflationäre Gebrauch des Begriffs "Nachhaltigkeit" im Rahmen gewaltpräventiver Maßnahmen erschwert die eindeutige Identifikation zugehöriger Dimensionen. Daher konkretisiert der vorliegende Beitrag zunächst den Begriff "Nachhaltigkeit". Anschließend wird aufgezeigt, inwiefern die Schüler-Lehrer-Beziehung einen Beitrag zur nachhaltigen Gewaltprävention leisten kann und Implikationen für eine nachhaltige Präventionsarbeit an inklusiven Schulen werden abgeleitet.
Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2017/2 Zeitschrift für Inklusion
(2017)
Serie / Reihe: Gemeinsam leben
Personen: Niproschke, Saskia Wachs, Sebastian
Niproschke, Saskia:
Nachhaltigkeit als pädagogische Herausforderung : die Schüler-Lehrer-Beziehung als ein Beitrag nachhaltiger Gewaltprävention / Saskia Niproschke, Sebastian Wachs, 2017. - Seite 118-124 - (Gemeinsam leben) Inklusion für nachhaltige Entwicklung
Zeitschriftenaufsatz