Lehner-Hartmann, Andrea
Narrative 2030 - Denken in die religionspädagogische Zukunft
Zeitschriftenaufsatz

Unter dem Vorbehalt, dass die Zukunft letztlich nicht gewusst werden kann, sind die folgenden Prognosen über religionspädagogische "Narrative 2030" zu verstehen. In einem ersten Teil werden aus Beobachtungen von Gegebenem und dem Identifizieren von Handlungsnotwendigkeiten fünf zukunftsträchtige Themen (religiöse Bildung unter pluralen Bedingungen; religiöse Bildung in Aufmerksamkeit für junge Menschen in prekären Verhältnissen; Gender und Religion; Nachhaltigkeit als zentrales Thema religiöser Bildung; Digitalisierung und ihre Herausforderungen) der Religionspädagogik dargelegt. In einem zweiten Teil wird zusätzlich auf die Ergebnisse einer Delphi-Studie zurückgegriffen, um einen Blick auf die zukünftige Entwicklung der Religionspädagogik als Wissenschaft zu riskieren.
With the reservation that the future cannot be known in the end, the following prognoses about Religious Education "Narratives 2030" are to be understood. In a first part, five promising topics (Religious Education under plural conditions; religious education in attention to young people in precarious circumstances; gender and religion; sustainability as a central topic of religious education; digitalization and its challenges) of religious education are presented from observations of the given and the identification of needs for action. In a second part, the results of a Delphi study are additionally drawn upon to risk a look at the future development of religious education as a science.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2021/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2021)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Lehner-Hartmann, Andrea Rothgangel, Martin

Schlagwörter: Religionspädagogik Zukunftsperspektive Nachhaltigkeit Digitalisierung Gender Pluralisierung Narrativ <Sozialwissenschaften> Soziale Benachteiligung

Lehner-Hartmann, Andrea:
Narrative 2030 - Denken in die religionspädagogische Zukunft / Andrea Lehner-Hartmann ; Martin Rothgangel, 2021. - Seite 131-145 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) "Wenn sich die Mitte auflöst ..." - große und kleine Narrative in Gesellschaft und Religionspädagogik

Zugangsnummer: U-0402193
Zeitschriftenaufsatz