Der Beitrag fragt nach Narrativen (in) der religionspädagogischen Forschung, indem zwei Perspektiven unterschieden werden: der Blick auf Narrative als Gegenstand von Forschung und der Blick auf Narrative, die die Forschung in einer wissenschaftlichen Disziplin prägen. Dazu wird an einem Beispiel herausgearbeitet, welches Narrativ der Rede vom interreligiösen Lernen zugrunde liegt und, damit verbunden, welche "blinden Flecken" dadurch gegeben sind. Auch wenn sich "blinde Flecken" nicht vermeiden lassen, da es nicht möglich ist, keine Perspektive einzunehmen, lassen sich Perspektiven erweitern durch die Metareflexion der Narrative des eigenen Faches.
The article asks about narratives in/of religious education research by distinguishing between two perspectives: the view of narratives as the object of research and the view of narratives that shape research in an academic subject. To this end, an example will be used to analyse the underlying narrative in interreligious learning/education research and, related to this, which 'blind spots' are thereby given. Even if 'blind spots' cannot be avoided, since it is not possible not to take any perspective, perspectives can be broadened through the meta-reflection of the narratives of one's own discipline.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2021/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2021)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Willems, Joachim
Willems, Joachim:
Narrative in der religionspädagogischen Forschung / Joachim Willems, 2021. - Seite 71-80 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) "Wenn sich die Mitte auflöst ..." - große und kleine Narrative in Gesellschaft und Religionspädagogik
Zeitschriftenaufsatz