In didaktischer Hinsicht basiert die Unterrichtseinheit auf folgender Grundentscheidung: Zwar sind im Blick auf "Naturwissenschaft und Theologie" ganz unterschiedliche Unterrichtsthemen didaktisch begründbar. Richtet man aber sein Augenmerk auf die Alltagstheorien von Kinder und Jugendlichen, dann stellen sich zwei Themenkreise als zentral heraus: erstens die Schöpfungsthematik und zweitens erkenntnis- bzw. wissenschaftstheoretische Aspekte. Beide Themenfelder können sich als Einbruchsstellen des Gottesglaubens Jugendlicher erweisen und verdienen deshalb eine besondere Aufmerksamkeit.
Enthalten in:
entwurf; 2008/4 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2008)
Personen: Löber, Christhard Rothgangel, Martin
Löber, Christhard:
Naturwissenschaft und Theologie : eine Unterrichtssequenz zu ihrem Verhältnis in Planung und Analyse / Christhard Löber und Martin Rothgangel, 2008. - S.46-55 : Ill. Schöpfung
Zeitschriftenaufsatz