Der Beitrag stellt mit Schulen im Team ein solches Projekt vor und zeigt, wie mittels der dokumentarischen Methode tiefere Einblicke in Kooperationsprozesse gewonnen werden können, indem handlungsleitende Orientierungsrahmen der Akteure offen gelegt werden können. Die These der Autoren ist, dass so Prozesse innerschulischer wie interschulischer sowie deren zusammenwirken besser erklärt werden können.
Recently, there has been an increase in projects, which are designed to promote the innovation of schools and education through the cooperation between schools. This article presents such a project, namely "Schulen im Team" ("School Collaborations"), and indicates a way of gaining deeper insight into processes of cooperation using the documentary method, which offers the possibility of examining the actors' frames of references relevant to their actions. The authors hypothesise that this approach is most suitable for explaining the processes of intra- and interaction of schools, as well as their interference.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2008/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2008)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Berkemeyer, Nils Manitius, Veronika
Berkemeyer, Nils:
Netzwerke: Umwege der Schulentwicklung? : Erfahrungen aus dem Projekt "Schulen im Team" / Nils Berkemeyer / Veronika Manitius, 2008. - S.489-497 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz