Arnhold, Grit
Neue Bildungschancen für wen? Die neue Bildungspolitik des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Perspektive der empirischen Schulforschung
Zeitschriftenaufsatz

Die neue nordrhein-westfälische Landesregierung will die soziale Selektivität vermindern und zugleich die durchschnittliche schulische Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler erhöhen. Dass dieses doppelte Ziel erreichbar ist, zeigen Erfahrungen in andern Staaten. Ob die hierzulande vorgeschlagenen Maßnahmen dafür förderlich sind, ist angesichts aktueller Befunde der empirischen Schulforschung allerdings fraglich!
The new government in North Rhine-Westphalia wants to decrease the social selectivity and at same time raise the school performance of the average student. Experiences in other states show that this double goal is attainable. In view of current findings of empirical educational research it is however questionable whether the suggested measures turn out to be conductive to these ends.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2005/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2005)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Arnhold, Grit Bellenberg, Gabriele

Schlagwörter: Bildungspolitik Schulsystem Nordrhein-Westfalen Bildungsforschung Soziale Gerechtigkeit Bildungschance Schullaufbahn

Arnhold, Grit:
Neue Bildungschancen für wen? : Die neue Bildungspolitik des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Perspektive der empirischen Schulforschung / Grit Arnhold, Gabriele Bellenberg, 2005. - S.397-407 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0218801
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