Die Öffentlichkeit lenkt ihren Blick in der Regel nur auf den sichtbaren Teil der Lehrerarbeit. Daraus gespeiste Debatten sind bekannt. Die Autorin setzt sich kritisch damit auseinander und zieht auch Lehrerarbeitszeitmodelle aus Österreich und Dänemark zu Rate. In den Mittelpunkt ihres Beitrags rückt sie das von einer Kommission für Hamburg vorgeschlagene Lehrerarbeitszeitmodell aus dem Jahre 1999. Sie prüft seine Möglichkeiten und äußert sich zu möglichen Ursachen seiner kritischen Aufnahme durch die Lehrerinnen und Lehrern selbst.
Enthalten in:
Pädagogik; 2001/3
(2001)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Bellenberg, Gabriele
Bellenberg, Gabriele:
Neue Lehrerarbeitszeitmodelle : was beabsichtigen sie? Wie helfen sie weiter? / Gabriele Bellenberg, 2001. - S.28-32 - (Pädagogik) Umgang mit Zeit
Zeitschriftenaufsatz