Der Beitrag begründet den Einsatz Neuer Medien aus der Notwendigkeit des Erwerbs von Medienkompetenz zur gesellschaftlichen Partizipation und zur Integration in den Arbeitsmarkt sowie aus didaktisch-methodischer Sicht. Die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes Neuer Medien in der Erziehungsschwierigenpädagogik, insbesondere der des Internets, werden überblickartig dargestellt und einer kritischen Betrachtung unterzogen. Abschließend werden Forschungsergebnisse vorgestellt und Forschungsperspektiven skizziert.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2002/1 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(2002)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Fitting-Dahlmann, Klaus Leidig, Tatjana
Fitting-Dahlmann, Klaus:
Neue Medien in der Erziehungsschwierigenpädagogik / Klaus Fitting-Dahlmann, Tatjana Leidig, 2002. - S.28-35 - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz