Fitting-Dahlmann, Klaus
Neue Medien in der Erziehungsschwierigenpädagogik
Zeitschriftenaufsatz

Der Beitrag begründet den Einsatz Neuer Medien aus der Notwendigkeit des Erwerbs von Medienkompetenz zur gesellschaftlichen Partizipation und zur Integration in den Arbeitsmarkt sowie aus didaktisch-methodischer Sicht. Die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes Neuer Medien in der Erziehungsschwierigenpädagogik, insbesondere der des Internets, werden überblickartig dargestellt und einer kritischen Betrachtung unterzogen. Abschließend werden Forschungsergebnisse vorgestellt und Forschungsperspektiven skizziert.

Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2002/1 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft (2002)


Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Fitting-Dahlmann, Klaus Leidig, Tatjana

Schlagwörter: Jugendlicher Kompetenz Sonderschule Lehrerbildung Verhaltensauffälligkeit Selbstkonzept Medienkompetenz Neue Medien Selbstbild

Fitting-Dahlmann, Klaus:
Neue Medien in der Erziehungsschwierigenpädagogik / Klaus Fitting-Dahlmann, Tatjana Leidig, 2002. - S.28-35 - (Sonderpädagogik)

Zugangsnummer: U-0182777
Zeitschriftenaufsatz