In den zentralen Themen und Zielsetzungen der neuen sozialen Bewegungen werden genuin erziehungswissenschaftliche und pädagogisch bedeutsame Inhalte zum Gegenstand öffentlicher Diskussion gemacht, doch haben Erziehungswissenschaft und Pädagogik selbst die darin enthaltene Herausforderung bislang kaum begriffen und noch weniger beantwortet. In Auseinandersetzung mit Grundpositionen der "Kritischen Erziehungswissenschaft" werden Perspektiven entwickelt und daran verdeutlicht, wie durch paradigmatische und kategoriale Neuorientierungen der geschichtliche Gehalt der neuen sozialen Bewegungen in pädagogische Reflexion Eingang finden könnte.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1984/2
(1984)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Hornstein, Walter
Hornstein, Walter:
Neue soziale Bewegungen und Pädagogik : zur Ortsbestimmung der Erziehungs- und Bildungsproblematik in der Gegenwart / Walter Hornstein, 1984. - S.147-167 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz