Fuchs, Hans-Werner
Neue Steuerung - neue Schulkultur?
Zeitschriftenaufsatz

Beginnend etwa Anfang der 1990er-Jahre und seither zunehmend, finden sich Schulen mit einer Vielzahl von Veränderungen konfrontiert, die plakativ unter dem Schlagwort 'Übergang von der Input- zur Outputsteuerung' subsumiert werden. Verkürzend auch als 'Neue Steuerung' bezeichnet, berühren die davon ausgehenden Wirkungen Schule und Unterricht in vielfältiger Weise. Betroffen ist nicht zuletzt jene Dimension, die unter dem Konstrukt 'Schulkultur' gefasst werden kann. Im Anschluss an die analytische Aufschlüsselung des Begriffs Schulkultur (2.) und einer Skizze wesentlicher Elemente Neuer Steuerung (3.) wird exemplarisch gezeigt, inwieweit die Veränderung der Steuerungsverfahren Schulkultur berührt und welche Konsequenzen hieraus resultieren können (4.).
Since the early 1990s, schools find themselves increasingly confronted with a variety of changes which could be subsumed under the catchy heading 'Transition from Input- to Output-Control'. The effects of these changes, which have in an abbreviated form been labeled as 'New Control', concern school and instruction in many ways. Affected is, not least, that dimension which might be subsumed under the construct 'school culture'. Following an analytic classification of the term school culture (2.) and an outline of essential elements of New Control (3.), the article illustrates in how far the changes in the control processes affect school culture and which consequences could result from this (4.).

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2009/3 (2009)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Fuchs, Hans-Werner

Schlagwörter: Schulkultur

Fuchs, Hans-Werner:
Neue Steuerung - neue Schulkultur? / Hans-Werner Fuchs, 2009. - S.369-380 - (Zeitschrift für Pädagogik) Schulkultur(en) in historischer Perspektive

Zugangsnummer: U-0256931
Zeitschriftenaufsatz