Die Sammelrezension vermittelt eine Übersicht über Neuerscheinungen zur Lehrerforschung, wobei eine Auswahl von seit 1996 erschienenen Monographien und Sammelbänden zugrundegelegt wird. Die rezensierten Arbeiten lassen sich fünf thematischen Schwerpunkten zuordnen: der Lehrerberuf im komplexen Gefüge der Schulwirklichkeit; die berufliche Belastung von Lehrerinnen und Lehrern; die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen; Professionalität im Lehrerberuf, Lehrerinnen und Lehrer in den neuen Bundesländern. Abschließend werden übergreifende Einschätzungen vorgenommen und Forschungsdesiderate formuliert. The review gives a survey on selected publications in the field of teacher research since 1996. The reviewed books can be grouped into five main subjects: various aspects of the complex structure of school reality, stress and burn-out of teachers, the role of teachers in school development; professionality of teacher work; teachers in the East German transformation process. Finally, general evaluations are given and research desiderata are outlined.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2000/4
(2000)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Schaefers, Christine Koch, Sascha
Schaefers, Christine:
Neuere Veröffentlichungen zur Lehrerforschung : eine Sammelrezension / Christine Schaefers / Sascha Koch, 2000. - S.601-623 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz