Au, Jakob von
"Neues Lernen - neue Räume" Lernen im Freien (LIF) als Antwort auf neue Lernherausforderungen
Zeitschriftenaufsatz

Was kann mit dem gegenwärtig inflationär verwendeten Slogan "Neues Lernen, neue Räume'' gemeint sein? Der vorliegende Beitrag reflektiert Schnittstellen zwischen Lernen und Raum und plädiert für eine mehrdimensionale Raumtheorie. Auf eine kurze ·Analyse, was mit "neuem Lernen" assoziiert wird, folgt eine Argumentation für das Lernen im Freien als sinnvolle und zeitgemäße Bereicherung des Klassenzimmerunterrichts. Lernen im Freien verspricht eine Vielzahl von Lerndimensionen zu fördern, die für wirksames und sinnvolles Lernen zentral sind. Der Beitrag zeigt am Beispiel der Draußentage des Englischen Instituts Heidelberg, dass Lernen im Freien bzw. Draußenlernen Lehrpersonen in ihrer Arbeit und Schüler in ihrer Potentialentwicklung mehrdimensional unterstützen kann.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2018/12 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2018)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Au, Jakob von Jucker, Rolf

Schlagwörter: Lernen Lernort Raum

Au, Jakob von:
"Neues Lernen - neue Räume" : Lernen im Freien (LIF) als Antwort auf neue Lernherausforderungen / Jakob von Au, Rolf Jucker, 2018. - Seite 4-10 - (Lehren und Lernen) Schule einmal anders - erlebnisorientiert lernen

Zugangsnummer: U-0368768
Zeitschriftenaufsatz