Schirp, Heinz
Neurowisenschaften und Lernen was können neurobiologische Forschungsergebnisse zur Unterrichtsgestaltung beitragen?
Zeitschriftenaufsatz

Aus gehirnbiologischer Sicht bedeutet Lernen die Herstellung von Bedeutung sowie die Entwicklung von neuronalen Mustern, Verbindungen, Strukturen und Netzen. Bei der Suche nach tragfähigen Ansätzen für eine Qualitätsverbesserung von Unterricht können neurobiologische Ergebnisse mit dazu beitragen, das Nachdenken über lernergerechte Gestaltungsformen von Lehr- und Lernprozessen zu intensivieren.
In neurobiological studies the acquisition of knowledge is seen as a process of constructing meaning by developing neuronal patterns, connections and networks. These insights can contribute to intensify the discussion of teaching and learning formal education in school whith the aim to adapt them to the learners' needs.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2003/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2003)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Schirp, Heinz

Schlagwörter: Lernen Emotion Hirnforschung Kognitive Entwicklung

Schirp, Heinz:
Neurowisenschaften und Lernen : was können neurobiologische Forschungsergebnisse zur Unterrichtsgestaltung beitragen? / Heinz Schirp, 2003. - S.304-316 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0200252
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