Halverson, Richard
New Instructional Leadership wie Schulleitungen die Kompetenz entwickeln können, schulisches Lernen systematisch zu verbessern
Zeitschriftenaufsatz

Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie Schulleitungen ein datenbasiertes Unterrichtssystem (DBUS) einrichten können, indem sie unter Nutzung der vorhandenen Infrastruktur ihrer Schule neue Programme entwickeln und dafür Sorge tragen, dass die gesamte Schule am Informationsaustausch beteiligt wird. Das DBUS wird als ein System vorgestellt, das die Gewinnung und Analyse von Daten, die Anpassung und Integration von Programmen, deren Weiterentwicklung und ein formatives Feedback umfasst. Ergebnisse einer Fünfjahresstudie zeigen, wie es möglich ist, dass Schulleiter/innen und Lehrer/innen die Kompetenz entwickeln, den Anforderungen einer auf Rechenschaftslegung zielenden Bildungspolitik gerecht zu werden.
This paper considers how local school leaders build data-driven instructional systems (DDIS) by developing new programs and using existing schoolfunctions to create an information flow through a school. The DDIS is presented to a framework involving data acquisition. data reflection, program alignment and integration, program design, and formative feedback. The paper reviews data collected in a five-year study to describe how leaders and teachers create the capacity to meet the demands of accountability policies.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2009/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2009)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Halverson, Richard Schütze, Sylvia (Übers.)

Schlagwörter: Kompetenz Unterricht Schulleitung Datennutzung Programm

Halverson, Richard:
New Instructional Leadership : wie Schulleitungen die Kompetenz entwickeln können, schulisches Lernen systematisch zu verbessern / Richard Halverson, 2009. - S.323-340 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schule leiten

Zugangsnummer: U-0264162
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