"Nicht zu weit weg und nicht zu nah am Feuer" - Mentalisieren und Emotionsregulation
Zeitschriftenaufsatz

Mentalisieren umfasst die Aspekte Emotionsregulation, Selbstreflexion, Empathie und Perspektivenübernahme und ist eine grundlegende psychische und sozial-kommunikative Fähigkeit, die von Kindern auf der Basis feinfühliger Interaktionen mit Bezugspersonen, zu denen z.B. auch Lehrpersonen zählen können, entwickelt wird. Wie Mentalisieren die Emotionsregulierung im Schulalltag fördern kann, wird in Grundzügen dargestellt und diskutiert.
Mentalising comprises the aspects of emotion regulation, self-reflection, empathy and perspective-taking and is a basic psychological and social­ communicative ability developed by children on the basis of sensitive interactions with caregivers, typically including teachers. The article outlines and discusses how can promote emotional regulation in everyday school life.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2024/1 (2024)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Kirsch, Holger Link, Pierre-Carl Schwarzer, Nicola-Hans Gingelmaier, Stephan

Schlagwörter: Kind Soziales Lernen Empathie Selbstreflexion Emotionsregulation Mentalisierung

"Nicht zu weit weg und nicht zu nah am Feuer" - Mentalisieren und Emotionsregulation / Holger Kirsch, Pierre-Carl Link, Nicola-Hans Schwarzer, Stephan Gingelmaier, 2024. - Seite 37-43 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0427019
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