Der Beitrag untersucht die pädagogischen Interpretationen von NIETZSCHE, die im Laufe de letzten zwei Jahrzehnte in englischer und deutscher Sprache veröffentlicht worden sind, und vergleicht die pädagogischen Bilder NITZSCHEs miteinander, die diese Interpretationen zeichnen. Während NIETZSCHE in den anglo-amerikanischen Interpretationen durchweg als der Prototyp eines demokratischen und humanen Erziehers erscheint, wird er von den deutschen Interpreten nicht nur als Pädagoge disqualifiziert, sondern aus der Bildungstheorie und Erziehungsphilosophie praktisch ausgegrenzt. Der Vergleich dieser Interpretationen macht das Problem der Beziehung zwischen Philosophie, Bildungstheorie und Ideologie ebenso offenkundig wie kulturelle Differenzen pädagogischer Reflexion.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2000/6
(2000)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Rosenow, Eliyahu
Rosenow, Eliyahu:
"Nietzsche al Erzieher" kontra "Nietzsche in der Pädagogik?" : Ein Vergleich der anglo-amerikanischen und der deutschen Nietzsche-Interpretationen am Vorabend des 21. Jahrhunderts / Eliyahu Rosenow, 2000. - S.867-879 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz