Diskussionen zu Numeralität - Numeracy - und dem Stellenwert numeraler Fähigkeiten und Praktiken haben eine lange Tradition, die historisch bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, in die praktische Rechenkunst von Adam Ries, die durch eine aufklärerische Perspektive geprägt war. Diese kritisch-aufklärerische Perspektive ist in der Rezeption von Numeralität in der neueren deutschsprachigen mathematikdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Diskussion nur bedingt aufgenommen worden, wohingegen in der internationalen Diskussion kritisches Denken als zentrale Komponente von Numeralität betont wird. Im Beitrag soll beleuchtet werden, wie diese aufklärerische Perspektive in internationalen Ansätzen umgesetzt wird und welche Impulse diese internationalen Ansätze für die Wiederbelebung aufklärerischer Intentionen im Rahmen deutschsprachiger Numeralitätskonzeptionen für die Erwachsenenbildung geben können. Daher werden zunächst die historische Entwicklung von Konzeptionen zu numeralen Fähigkeiten und Praktiken im deutschsprachigen Raum aufgearbeitet, bevor internationale Ansätze zu Numeralität dargestellt werden. Der Beitrag schließt mit der Analyse von Implikationen für die deutschsprachige Numeralitätsdiskussion in der Erwachsenenbildung ab. Dabei wird insbesondere Bezug auf ein aktuelles Projekt zur finanziellen Grundbildung genommen und es werden Sprach- bzw. sogenannte Integrationskurse im Kontext aktueller migrationsgesellschaftlicher Realitäten fokussiert.
Discussions on numeracy and the value of numerical skills and practices have a long tradition, historically dating back to the 16th century and the practical arithmetic of Adam Ries, which was characterized by the perspective of enlightenment. This critical enlightened perspective has only been taken up to a limited extent in the reception of numeracy in the more recent German-speaking mathematical-didactic and educational discussion, whereas in the international discussion critical thinking is emphasized as a central component of numeracy. The paper aims to shed light on how this enlightened perspective is implemented in international approaches and what impulses these international approaches can provide for the revival of enlightened intentions within the framework of German-language numeracy concepts for adult education. Therefore, the article will first examine the historical development of numeracy concepts in the German-speaking world before presenting international approaches to numeracy. The paper concludes with an analysis of implications for the discussion of numeracy in adult education.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik [Elektronische Ressource]; 2021/Beiheft 67
(2021)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Lüssenhop, Maike Kaiser, Gabriele
Lüssenhop, Maike:
Numeralität im Wandel der Zeiten : Analyse zentraler Konzeptionen zu Numeralität und Implikationen für die Numeralitätsdiskussion in der Erwachsenenbildung / Maike Lüssenhop ; Gabriele Kaiser, 2021. - Seite 36-52 - (Zeitschrift für Pädagogik) Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen
Zeitschriftenaufsatz