Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) ist nicht zuletzt wegen Covid-19 ein wichtiges Thema für Pädagogik weltweit. Hinsichtlich Partizipation und Lernerfolg sowie multiprofessioneller Zusammenarbeit sind ICT auch für die Sonderpädagogik von zentraler Bedeutung. Ziel der vorliegenden Arbeit war es daher, Studien zum Einsatz von ICT in der Sonderpädagogik zu identifizieren und zusammenzufassen. Eine systematische Datenbankrecherche identifizierte 18 Artikel. Die Unterstützung für das Lesen und Schreiben wird als die häufigste Nutzungsart identifiziert. Als zentrale Herausforderung wird das Wissen der schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen genannt. Gleichzeitig weisen die wenigen Interventionsstudien auf positive Effekte einer auf ICT gestützten Förderung hin.
The use of Information and Communication Technologies (ICT) is an important topic for school education worldwide, also because of Covid-19. In the field of special education, ICT are of central importance for both participation and academic achievement as well as multi-professional cooperation. The aim of the present work was therefore to identify and summarize studies on the use of ICT in special education from the past 10 years. A systematic database search identified 18 articles. Support for reading and writing is identified as the most common type of use. The knowledge of special education teachers is named as the central challenge. At the same time the few intervention studies available indicate positive effects of an evidencebased approach.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2021/12
(2021)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Nussbaumer, Daniela Hövel, Dennis C.
Nussbaumer, Daniela:
Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der schulischen Heilpädagogik (IN_USE) : ein systematischer Überblick / Daniela Nussbaumer ; Dennis C. Hövel, 2021. - Seite 628-639 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz