Ostermann, Jürgen
Objektive Bedingungen schulischer Erziehungshilfe und subjektiv erlebte Belastungen von Schulleiterinnen und Schulleitern
Zeitschriftenaufsatz

Auf der Grundlage einer einfachen Modellvorstellung wird die erlebte Belastung von SchulleiterInnen an Schulen für Erziehungshilfe als eine Funktion organisatorischer Bedingungen untersucht. Fragebogendaten von 62 Teilnehmern legen nahe, daß die Befragten ihre Rolle eher "pädagogisch" als "administrativ" verstehen. Die erlebte Belastung konnte am besten durch die Summe der realisierten pädagogischen Angebote vorhergesagt werden. Die Diskussion konzentriert sich auf zwei Aspekte: eine bessere schulische "Ausstattung" sowie die Supervision des Personals.

Enthalten in:
Sonderpädagogik; 1994/2 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft (1994)


Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Ostermann, Jürgen Saueressig, Karlheinz

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Schule Erziehungshilfe Streß Schulleiter

Ostermann, Jürgen:
Objektive Bedingungen schulischer Erziehungshilfe und subjektiv erlebte Belastungen von Schulleiterinnen und Schulleitern / Jürgen Ostermann und Karlheinz Saueressig, 1994. - S.74-80 - (Sonderpädagogik)

Zugangsnummer: U-0142055
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