Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich unter Bezugnahme auf einen systemtheoretischen Kommunikationsbegriff mit der (pädagogischen) Strukturierung des Lernens Erwachsener. Er geht von der These aus, dass die Pädagogisierung des lernbezogenen Umgangs mit Wissen im Erwachsenenalter unsichtbar (gemacht) wird. Auf der Grundlage eines abgeschlossenen DFG-Projekts werden unterschiedliche Formen pädagogischer Kommunikation dargestellt und das in ihren Settings, ihrer kommunikativen Verfasstheit und den Mustern ihrer Strukturierung eingelagerte Invisibilisierungspotenzial herausgearbeitet. Vor diesem Hintergrund wird das Konzept des Lebenslangen Lernens als eine entwickelte Form des Umgangs mit dem Paradox der (Un-)Sichtbarkeit pädagogischer Kommunikation interpretiert. Was diese Institutionalisierungsform des Lernens kennzeichnet, ist somit eine doppelt gegenläufige Gleichzeitigkeit von Visibilisierung und Invisibilisierung.
This contribution deals with the (pedagogic) structuring of adult learning with-regard to the concept of communication in system theory. It is assumed that the pedagogic process of learning related treatment of knowledge in adulthood is (made) invisible. On the basis of a completed DFG-project, we will present various forms of pedagogic communication and then demonstrate their different inherent potentials for making their setting, their communicative constitution and their structural patterns invisible. The concept of lifelong learning will subsequently be interpreted as a developed form of dealing with the paradox of (in)visible pedagogic communication. Characteristic for institutional forms of learning is, therefore, the double and contradictory simultaneous occurrence of processes of visible and invisible learning.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2007/2
(2007)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Kade, Jochen Seitter, Wolfgang
Kade, Jochen:
Offensichtlich unsichtbar : die Pädagogisierung des Umgangs mit Wissen im Kontext des Lebenslangen Lernens / Jochen Kade / Wolfgang Seitter, 2007. - S.181-198 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Umgang mit Wissen
Zeitschriftenaufsatz