Hartinger, Andreas
Öffnung und Strukturierung von Unterricht Widerspruch oder Ergänzung?
Zeitschriftenaufsatz

Dass sich Offenheit und Struktur ausschließen, wird zwar immer wieder behauptet, aber weder in Konzepten zur "direkten Instruktion" noch zur Öffnung wird ein solcher Gegensatz strikt aufrecht halten. In einer empirischen Studie zeigt sich, dass im "offenen Unterricht" der Grundschule nicht wenige "traditionelle" Strukturierungsmaßnahmen durchgeführt werden.
It is widespread alleged that opening and structuring lessons are mutually exclusive, but this contradiction is not sustained in conceptions of "direct instruction" nor in such for opening lessons. An empirical study in elementary schools shows that in "open lessons" quite a lot of "traditional" structuring takes place.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2005/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2005)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Hartinger, Andreas Hawelka, Birgit

Schlagwörter: Grundschule Unterricht Struktur Forschung Offener Unterricht

Hartinger, Andreas:
Öffnung und Strukturierung von Unterricht : Widerspruch oder Ergänzung? / Andreas Hartinger, Birgit Hawelka, 2005. - S.329-341 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0219209
Zeitschriftenaufsatz