Mit der Entwicklung zu einer inklusiven Schule sind erhebliche Veränderungen verbunden. Eine zentrale Herausforderung für Lehrkräfte der Allgemeinen Schule und Förderschullehrkräfte stellt dabei der gemeinsame Unterricht von Kindern mit sonderpädagogischen und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf dar. Wie gelingt es, Leistungen und Leistungsentwicklungen der Kinder valide einzuschätzen? Wie können Lernlücken oder Stagnationen frühzeitig erkannt werden und Lernentwicklungen durch angemessene Förderung unterstützt werden? Eine mögliche Antwort auf diese Fragen, bietet die Lernverlaufsdiagnostik In diesem Beitrag wird die Onlineplattform LEVUMI vorgestellt. Sie bietet rechnergestützt kurze, leicht zu handhabende Messverfahren an - sog. curriculumbasierte Tests, mittels derer Lehrkräfte Einblick in Lernverläufe der Schülerinnen und Schüler im Bereich Lesen (Anfangsunterricht) erhalten. Die Ergebnisse der Lernfortschrittsdiagnostik bietet die Grundlage für eine darauf abgestimmte Förderung. Zudem erhält die Lehrkraft Rückmeldung zur Wirksamkeit ihres pädagogischen Handelns. Die bisherigen statistischen Überprüfungen der LEVUMI Testverfahren in Hinblick auf die Reliabilität sind positiv und unterstützen die weitere Arbeit und Entwicklung der Onlineplattform LEVUMI.
The development of inclusive schools is creating significant changes in current school systems. One key challenge for teachers in general schools is teaching combined classes that include students with and without special educational needs. How can teachers accurately judge students' achievements and learning development? How can gaps and stagnation in learning be detected early and suitable support given to foster learning progression? One possible solution to these problems is curriculum based measurement. In this article, we present the web platform LEVUMI. It offers short, easy to handle tests that offer teachers insights into the learning progressions of their students'reading abilities. The results of these tests can then be used as the basis for carefully coordinated support. Additionally, teachers receive feedback about their pedagogical actions. The reliability evaluations of LEVUMI are positive and support the future work and development of the platform.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2016/10
(2016)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Gebhardt, Markus Diehl, Kirsten Mühling, Andreas
Gebhardt, Markus:
Online-Lernverlaufsmessung für alle Schülerinnen und Schüler in inklusiven Klassen / Markus Gebhardt ; Kirsten Diehl ; Andreas Mühling, 2016. - S.444-453 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz