Online unterstützte Lernformen können - im Sinne eines "didaktischen Mehrwerts" - Lernprozesse bereichern und qualitative Verbesserungen ermöglichen. Das gilt auch für Lernangebote wie den Schulunterricht, die überwiegend präsentisch geprägt sind. Insbesondere geht es um die Förderung individueller und kooperativer Lernprozesse, das Gewinnen neuer Zugänge zum Lernen selbst, die Förderung von kompetenzorientiertem Lernen, die Dokumentation von Lernprozessen und Lernergebnissen, die neue Formen der Bewertung ermöglicht, und nicht zuletzt die Stärkung der Medienkompetenz. Der folgende Artikel stellt die Möglichkeiten und Vorgehensweisen vor und erläutert sie anhand von Beispielen aus Schule und (religionspädagogischer) Aus- und Fortbildung bei der
Lernplattform rpi-virtuell.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2010/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2010)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Born, Julia
Born, Julia:
Online unterstütztes Lernen (OUL) in Schule, Aus- und Fortbildung : 5x didaktischer Mehrwert / Julia Born, 2010. - S.92-102 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) E-Learning im religionspädagogischen Kontext
Zeitschriftenaufsatz