Gewissenhaftigkeit ist nachweislich eine der für Berufs- und Lebenserfolg wichtigsten nicht-kognitiven Fähigkeiten. Die Genese dieses Merkmals wird deshalb zu einem relevanten Baustein der Ungleichheitsstruktur. Dazu wird für das frühe Kindesalter mit Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) ein Strukturgleichungsmodell geschätzt. Im Vordergrund steht die Frage, ob die Ausbildung der Gewissenhaftigkeit bei Kindern durch die intergenerationale Vererbung der Persönlichkeit der Mutter oder durch die soziale Herkunft bestimmt wird und inwiefern diese Zusammenhänge durch das Erziehungsverhalten der Mutter vermittelt sind. Für die Beantwortung dieser Frage erweist sich die Unterscheidung zwischen Konzentration und Ordentlichkeit als unterschiedliche Facetten von Gewissenhaftigkeit als zentral. Für Konzentration als die stratifikatorisch bedeutsame der beiden Facetten zeigt sich jedoch zusätzlich zum starken Effekt der Persönlichkeit der Mutter auch ein starker Einfluss der Bildung und der beruflichen Autonomie der Mutter, wobei der Effekt der Bildung über die Erziehungspraktiken der Mutter vermittelt wird, und zwar über solche, die in Anlehnung an die Arbeiten von Lareau als an der Kompetenzbildung des Kindes orientierte Aktivitäten verstanden werden können.
Conscientiousness has proved to be one of the most important non-cognitive skills for success in the life course, especially in terms of education and employment. The development of this trait becomes therefore a subject of inequality research. Based on data from the German Socio-Economic Panel (SOEP) a Structural Equation Model is estimated. The main question is whether the development of the child's conscientiousness is determined by the mother's personality or by their social origin and, furthermore, in how far these correlations are mediated by the mother's parenting practices. In order to answer this question the differentiation between ability to focus and orderliness as two different facets of conscientiousness is of central interest. The facet ability to focus is the important one for stratification. Not only is it highly influenced by the mother's personality, but to a similar extend the influence of the educational level and the autonomy of work of the mother can be found. It could be shown, that the mother's skill-oriented parenting practices similar to those described in the work of Lareau, mediate the effect of the mother's educational level on the childs' ability to focus.
Enthalten in:
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie; 2014/2
(2014)
Serie / Reihe: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
Personen: Kaiser, Till Diewald, Martin
Kaiser, Till:
Ordentliche Arbeiterkinder, konzentrierte Mittelschichtkinder? : Die ungleiche Entwicklung von Gewissenhaftigkeit im frühen Kindesalter / Till Kaiser ; Martin Diewald, 2014. - S.243-265 : graph. Darst. - (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie)
Zeitschriftenaufsatz