Der Aufsatz befasst sich mit Ansatzpunkten für eine erziehungswissenschaftliche Reflexion von Organisationen mit pädagogischen Zielsetzungen. Dazu wird die Rezeption von Organisationstheorien in der Erziehungswissenschaft kritisch rekapituliert. Die Ausführungen beziehen sich auf die Auseinandersetzung, mit der Bürokratietheorie, dem Neo-Institutionalismus und der Organisationskultur. Dabei wird ein systemtheoretisches Interpretationsschema unterlegt, mit dem zweierlei beabsichtigt wird: Erstens wird argumentiert, dass der Rezeption von Organisationstheorien durch die Pädagogik implizite Hypothesen unterliegen; diese haben die Wahrnehmung auf die Frage gerichtet, inwiefern die organsationstheoretischen Angebote mit einem pädagogischen Selbstverständnis und einer pädagogischen Semantik vereinbar sind. Dabei sind die Organisationstheorie als sich gegenseitig ausschließende - wenn nicht konkurrierende - Beobachtungsmuster behandelt und viele ihrer analytischen Kapazitäten für die Reflexion pädagogischer Organisationen verdeckt worden. Zweitens wird auf der Basis systemtheoretischer Überlegungen die Frage nach Möglichkeiten einer Integration im Sinne eines komplementären Arrangements der inhaltlichen Schwerpunktsetzungen der drei Organisationstheorien aufgeworfen. Damit ist beabsichtigt, Anschlusspunkte für einen einheitlichen theoretischen Zugriff auf unterschiedliche Aspekte wie bürokratische Strukturelemente, Umweltbezug und die Selbstreflexion in pädagogischen Organisationen aufzuzeigen und mit Betrachtungen zur Struktur pädagogischer Kommunikation in Beziehung zu setzen. This article deals with approaches to an educational reflection on organizations with pedagogical goals. The reception of organization theory in Education Science will be reconstructed. More specifically, theories of bureaucracy, Neoinstitutionalism and organizational culture will be discussed. A systemtheoretic interpretation has been chosen for this analysis in the aim of achieving two things: Firstly, to show that the reception of organizational theories through Education Science has been shaped by implicit hypotheses, which have concentrated attention on the question of the extent to which organizational theories are compatible with pedagogical concepts and semantics. In addition, the organizational theories are seen as incompatible - when not competing -points of view and much of their analytical capability for a reflection on educational organizations is thereby left uncovered. Secondly, on the basis of systemitheoretic considerations, the question of an integration of complementary arrangements regarding the focal points of the three organizational theories will be raised. This follows the objective of finding key elements for a common theoretical approach to different aspects, such as bureaucratic structural elements, relationship between environment and organization, and self-reflection in educational organizations. These can then be set in relationship to structures of pedagogical communication.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2001/1
(2001)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Kuper, Harm
Kuper, Harm:
Organisation im Erziehungssystem : Vorschläge zu einer systemtheoretischen Revision des erziehungswissenschaftlichen Diskurses über Organisation / Harm Kuper, 2001. - S.83-106 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz