In dem Beitrag wird die Frage gestellt, wie mit Othering im Kontext religiöser und interreligiöser Bildung umgegangen werden kann. Um diese Fragestellung zu beleuchten, wird zunächst die religionspädagogische Relevanz von sprachsensiblen Bildungsprozessen dargelegt. Darauf aufbauend wird auf neueste Reflexionen von Othering in der religionspädagogischen Literatur eingegangen. Auf Basis dessen wird das Forschungsdesign einer empirisch-qualitativen Studie zum Umgang mit religiöser Vielfalt bei angehenden Religionslehrkräften skizziert, um in einer sich anschließenden Inhaltsanalyse zu verdeutlichen, wie die Studierenden durch die Produktion von Erklärvideos über Othering lernen können. Abschließend werden die Ergebnisse subjektorientierter Lernprozesse aus der Analyse im Kontext religiöser und interreligiöser Bildung diskutiert.
This article raises the question of how language-sensitive educational processes respectively othering can be handled in the context of religious and interreligious education. In order to shed light on this question, it will first be outlined the relevance of language-sensitive educational processes in religious education. Subsequently, recent reflections on othering extracted from religious education literature will be discussed. Afterwards, the research design of a study on how prospective religious education teachers deal with religious diversity is presented in order to illustrate to what extent students can learn on othering via the production of explainer videos. Finally, the results of subject-oriented learning processes, which can be the starting point for reflecting on learners' constructions of difference, are discussed.
Enthalten in:
Religionspädagogische Beiträge [Elektronische Ressource]; 2024/Nr.2
(2024)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Religionspädagogische Beiträge
Personen: Ratzke, Christian Meyer, Guido
Ratzke, Christian:
Othering im Kontext religiöser und interreligiöser Bildung : Potenziale subjektorientierter Lernprozesse am Beispiel von Erklärvideos / Christian Ratzke ; Guido Meyer, 2024. - Seite 49-59 - (Religionspädagogische Beiträge) Othering in interreligiösen Lern- und Bildungsprozessen
Zeitschriftenaufsatz