Willems, Joachim
Neu 'Othering' im Richtungswechsel der geotherte Westen in gegenwärtigen russischen Diskursen als Thema des Religionsunterrichts?
Zeitschriftenaufsatz

Der vorliegende Beitrag geht von dem Gedanken aus, dass die Analyse von Othering-Prozessen nicht nur Teil religionspädagogischer Forschung sein sollte, sondern auch Inhalt eines Religionsunterrichts, in dem es darum geht, Religion als gesellschaftliches und kulturelles Phänomen verstehen zu lernen. Dabei wird die Ansicht vertreten, dass es didaktisch sinnvoll ist, im Unterricht das Phänomen Othering im Richtungswechsel zu erarbeiten, indem man sich mit Prozessen beschäftigt, in denen die eigene Gruppe selbst zum Objekt von Othering wird. Dies wird am Beispiel von Predigten des russisch-orthodoxen Patriarchen Kirill aus dem Jahr 2022 konkretisiert, in denen 'der Westen' als komplementäres Gegenbild zu Russland gezeichnet wird.
This article is based on the idea that the analysis of othering processes should not only be part of academic religious education research, but also the content of religious education itself, which is about learning to understand religion as a social and cultural phenomenon. In this context, it is argued that it is didactically beneficial to work on the phenomenon of othering in the classroom in a change of direction by dealing with processes in which one's own group itself becomes the object of othering. This is concretised using the example of sermons by the Russian Orthodox Patriarch Kirill from 2022, in which 'the West' is drawn as a complementary counter-image to Russia.

Enthalten in:
Religionspädagogische Beiträge [Elektronische Ressource]; 2024/Nr.2 (2024)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogische Beiträge

Personen: Willems, Joachim

Schlagwörter: Religionsunterricht Unterrichtsinhalt Stereotyp Russisch-Ukrainischer Krieg Othering Kyrill I., Moskau, Patriarch

Willems, Joachim:
'Othering' im Richtungswechsel : der geotherte Westen in gegenwärtigen russischen Diskursen als Thema des Religionsunterrichts? / Joachim Willems, 2024. - Seite 73-84 - (Religionspädagogische Beiträge) Othering in interreligiösen Lern- und Bildungsprozessen

Zugangsnummer: U-0435754
Zeitschriftenaufsatz