Weirer, Wolfgang
Neu Otheringstrukturen in religionskooperativen Lehr-/Lernprozessen
Zeitschriftenaufsatz

Interreligiöse Lehr-/Lernprozesse, vor allem im Modus der Begegnung von Lehrpersonen und Schüler*innen unterschiedlicher Religionen, sind tendenziell anfällig für die Reproduktion oder Verstärkung von Strukturen des 'Wir' und 'die Anderen'. Intentional sind derartige Bildungsprozesse ursprünglich aber in der Regel für die Überwindung solcher Dichotomien und für die Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Religionen angelegt. Der vorliegende Beitrag skizziert anhand von drei Beispielen aus der interreligiösen Bildungsarbeit, inwiefern auch unreflektiert und implizit Othering-Mechanismen in Kommunikationsprozessen zum Tragen kommen. Auf der Grundlage dieser Fallbeispiele und der darauffolgenden religionspädagogischen Reflexionen und Einordnungen werden Konsequenzen, vor allem für die Professionalisierung von Lehrpersonen, die interreligiöse Bildungsprozesse begleiten, formuliert.
Interreligious teaching/learning processes, especially in the mode of encounter between teachers and pupils of different religions, tend to be susceptible to the reproduction or reinforcement of structures of 'we' and 'the others'. However, such learning processes usually are designed to overcome such dichotomies and for encounter between people of different religions. This article uses three examples from interreligious educational work to outline the extent to which unreflected and implicit othering mechanisms come into account. On the basis of these case studies and the subsequent religious education reflections and classifications, consequences are formulated, especially for the professionalization of teachers who accompany interreligious learning processes.

Enthalten in:
Religionspädagogische Beiträge [Elektronische Ressource]; 2024/Nr.2 (2024)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogische Beiträge

Personen: Weirer, Wolfgang Wenig, Eva Yagdi, Senol

Schlagwörter: Professionalisierung Interreligiöses Lernen Religionslehrer Lehr-Lern-Prozeß Religionskooperativer Religionsunterricht Teamteaching Othering

Weirer, Wolfgang:
Otheringstrukturen in religionskooperativen Lehr-/Lernprozessen / Wolfgang Weirer ; Eva Wenig ; Senol Yagdi, 2024. - Seite 99-113 - (Religionspädagogische Beiträge) Othering in interreligiösen Lern- und Bildungsprozessen

Zugangsnummer: U-0435756
Zeitschriftenaufsatz