Glaser, Edith
Pädagogik und Politik der Deutsche Ausschuss für das Erziehungs- und Bildungswesen und seine Empfehlungen als ein Beitrag zur Wissensgeschichte der Erziehungswissenschaft in der frühen Bundesrepublik
Zeitschriftenaufsatz

Der Beitrag thematisiert die Arbeit des Deutschen Ausschusses für das Erziehungs- und Bildungswesen, das erste Bildungsberatungsgremium in der jungen Bundesrepublik. Hierfür werden unter Bezugnahme auf Ludwik Flecks "Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv" und unter wissensgeschichtlicher Perspektive die Binnenverhältnisse der Ausschussarbeit, die Zirkulation von Wissen und die Repräsentation nach außen, beispielhaft anhand der Sitzungsprotokolle, analysiert. Leitend ist dabei die Frage nach der Funktion des Politischen bei der Durchsetzung von erziehungswissenschaftlichem Wissen.
This article focuses on the wor k of the 'Deutscher Ausschuss für das Erziehungs- und Bildungswesen' (German Committee on the Education System), which was the first educational consultancy committee in the young federal republic. Drawing on Ludwig Fleck's 'Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv' and using a history-of-knowledge perspective, the internal relations of the committee's work, the circulation of knowledge and the representation to external parties are analysed by taking minutes as an exemplary source. The guiding question asks about the role of politics for the implementation of pedagogical knowledge.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2017/Beiheft 63 (2017)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Glaser, Edith

Schlagwörter: Erziehungswissenschaft Politikberatung

Glaser, Edith:
Pädagogik und Politik : der Deutsche Ausschuss für das Erziehungs- und Bildungswesen und seine Empfehlungen als ein Beitrag zur Wissensgeschichte der Erziehungswissenschaft in der frühen Bundesrepublik / Edith Glaser, 2017. - Seite 88-107 - (Zeitschrift für Pädagogik) Wissen machen

Zugangsnummer: U-0351004
Zeitschriftenaufsatz